Aussenfassade mit Schriftzug der Gebr.-Grimm-Schule in Hamm.

Lernzeitplan

Durch den regelmäßigen Einsatz von Lernzeitplänen erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an differenzierten Aufgaben selbstständig und selbstorganisiert zu arbeiten.

Der Lernzeitplan

  • wird in die gelbe Mappe eingeheftet.
  • stellt das Herzstück der individuellen Differenzierung dar.
  • unterscheidet sich nach Anforderung, Menge und Art der Aufgaben
  • berücksichtigt verschiedene Kompetenzstufen, die durch die Anzahl von Sternchen visualisiert werden.
  • schult Kinder, ihre Aufgaben selbst einzuteilen, das passende Lernmaterial zu besorgen und .
  • wird in der Schulzeit und auch zuhause bearbeitet und ist so konzipiert, dass die Menge an Aufgaben durch das Kind zu schaffen ist.
  • enthält Angaben zu den Sozialformen, in denen die Aufgaben bearbeitet werden sollen.
  • enthält Pflichtaufgaben und freiwillige Zusatzaufgaben.
  • enthält organisatorische Informationen für Eltern und Platz für Kommunikation zwischen Kind, Eltern und Schule.
  • enthält eine Spalte, in der die Kinder die Erledigung der Aufgabe kennzeichnen.
  • enthält eine Spalte, in der alle am Lernen der Kinder beteiligten Erwachsenen, unterschreiben, wenn sie eine fertige Aufgabe zur Kenntnis genommen haben.
  • nicht erledigte Aufgaben müssen nachgearbeitet werden.
Lernzeitplan Gebrüder-Grimm-Schule